Wieviel kostet eigentlich eine Beratung? Meine Antwort: Kommt darauf an. Ich weiß, dass dies Ihnen nicht wirklich weiterhilft, aber jede Beratung ist individuell, d.h. die voraussichtliche Dauer (= voraussichtliche Summe meiner zu bezahlenden Stunden) einer Beratung lässt sich nur in einem Erstberatungsgespräch erheben. Sie bekommen dann ein Angebot über meine Beratungsleistungen und den zu erwartenden Kosten.
Meine Honorarsätze variieren und richten sich nach dem Status des Klienten und dem Aufwand:

I. Einrichtungen der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche

Ich arbeite freiberuflich als Pfarrer für die Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung (GBOE) der EKvW. Hier gelten subventionierte festgelegte Sätze, die Sie bei der Geschäftsstelle erfahren, über die Sie mich auch buchen können.

II Eingetragene gemeinnützige Vereine und Stiftungen, andere kirchliche Einrichtungen

Die Honorarsätze entsprechen je nach Komplexität dem 2,5 bis 5-fachen Satz der Honorare der GBOE der EKvW. Es wird nur die eigentliche Beratungszeit beim Klienten, nicht aber die Vor- und Nachbereitung in Rechnung gestellt.
Wenn mich eine gemeinnützige Initiative oder Projekt persönlich besonders interessiert, dann arbeite ich gegebenenfalls auch umsonst (pro bono), d.h. es müssen nur Fahrt- und Materialkosten sowie gegebenenfalls Übernachtung und Verpflegung bezahlt werden. Fragen Sie ruhig nach.

III Wirtschaftsunternehmen

Hier stelle ich meinen kompletten zeitlichen Aufwand (Beratung, Vor- und Nachbereitung, Dokumentationsaufwand) in Rechnung. Mein Honorar ist vergleichbar mit den Stundensätzen eines Fachanwalts.